Mount Omine....
Ein Dorf an dem die Zeit still steht, das ist Dorogawa in der Tenkawa Region (Nara). Seit 15 Jahren komme ich hierher, denn dieser Ort ist der traditionelle Aufstiegsort für die meisten Shugendo Traditionen auf den Berg Omine.
Zehn Tage verbrachte ich hier im Ryusen-ji Tempel um mich im Lesen von Sutra und Mantra zu üben und 3mal täglich unter dem eisigen Wasserfall im Tempel zu meditieren.
Mit den Yamabushi des Heijoin Tempels aus Kyoto, ging es dann drei Tage in die Berge über den Omine san zum Mount Misen. Dabei erkletterten wir Kane kane iwa den Krabbenfelsen und übten uns im Nishi nozoki, dem Klippenhängen.
Prüfungen die einem die weltliche Anhaftung verdeutlichen sollen und eine spirituelle Vorbereitung auf den Tod sind.
Situationen die nicht alltäglich sind und ein Fehler den Tod bedeutet.
Vom Mount Misen konnten wir einen unglaublichen Nachthimmel beobachten und im rezitieren des Hannya Shingyo Herzsutras verloren wir uns in dieser wundervollen bizarren Bergwelt.
Am dritten Tag ging es zum Heiligtum Janokura Nanaosan, einem Tempel mit großer historischer Bedeutung. Dort angekommen wurden wir von der Shintopriesterin und der Tempelbelegschaft empfangen. Das Fotografieren bei den geheimen Zeremonien ist untersagt.
Den Abschluss bildete das Suigyo die Wasserzeremonien mit dem Misogi, dem Kaltwasserpool im Ryusen-ji Tempel und der Wasserfallmeditation.
Vielen Dank Ittoku Sensei und Maron san vom Heijoin Tempel Kyoto.
















